Brelingerberge.de

... Geologisches über den Eiszeitlichen Erlebnispfad

 

Die Sortiermaschine - Vielfalt der Gesteine

 
Download als PDF
 

 

Name

Tertiärquarzit / Süßwasserquarzit / Braunkohlenquarzit

Alter5 bis 24 Millionen Jahre ; Tertiär / Miozän
HerkunftKnüll (Hessen), Duingen u.a.
FlusseinzugsgebietFulda, Weser
GesteinsartSedimentit, kieselsäuregebundene Quarzsande
EigenschaftenTertiärquarzite sind hart, spröde, brechen splittrig und sind von weißlicher, hellgrauer oder bräunlicher Farbe. Die Oberfläche ist häufig knollig ausgebildet und von glatter Textur.

Subtropisches Klima und die damit verbundene starke oberflächennahe Verwitterung ermöglichte, dass Kieselsäure gelöst wurde, welche in der Nähe des Grundwasserspiegels wieder ausgefällt wurde und die dort liegenden Sande verfestigte. Die heutigen einzelnen Blöcke bildeten früher eine zusammenhängende Decke.
In den Brelinger Bergen findet man zentimeterkleine aber auch metergroße Stücke.

 
Hautgemengeanteilemindestens 85% Quarz
Nebengemengeanteile