Brelingerberge.de

... Geologisches über den Eiszeitlichen Erlebnispfad

 

Historie zum eiszeitlichen Erlebnispfad

 

Seit Jahren interessiere ich mich für Geologie, und nachdem meine Familie an den Nordrand der BreIinger Berge zog, ergaben sich für mich zwangsläufig Fragen um diese 92m hohe Erhebung: beispielsweise wann und wie sind sie entstanden und was genau zu sehen ist?

Als langjähriges Mitglied der VFMG, der Deuqua und der Gesellschaft für Geschiebekunde wuchs der Wunsch in mir, einen Findlingsgarten zu errichten, der zeigen sollte, woher "unsere" Steine kamen .

Anlässlich der 1990 statt gefundenen 1000 Jahr Feier von Oegenbostel und BreIingen zeigte ich erstmalig an hand von den in den BreIinger Bergen gefundenen skandinavischen Gesteinen, aus welchen Gebieten diese von den saalezeitlichen Gletschern hierher verfrachtet wurden.

Die nachfolgenden Dokumente sollen einen Blick in die Entwicklungsstadien des "Geopfades" geben.

Besonders erwähnen möchte ich Frau Ursula Schwertmann, Umweltschutzbeauftragte der Gemeinde Wedemark, die das Anliegen stets unterstützte und ohne deren Einsatz das Projekt nicht zustande gekommen wäre.

Die künstlerische Umsetzung in besonders ansprechender Form wurde vom Atelier Landart durchgeführt.

Gotthelf Schwidurski

 

Im Folgenden sind einige relevante Pressemitteilungen oder Korrespondenzen in zeitlicher Abfolge zum Nachlesen aufgeführt.